Kulinarisches Kompetenzzentrum

 

 

Marcus Beran

Experte für gluten- und allergenfreie Ernährung

marcus-beranMarcus Beran, gelernter Koch und VIZE Europameister, bekam schon mit 15 Jahren die persönliche Diagnose der Gluten-Unverträglichkeit (Zöliakie). Im Rahmen seiner Ausbildung zum Koch spezialisierte er sich in den letzten 10 Jahren auf diese Thematik und absolvierte zusätzlich eine intensive Ausbildung zum staatlich geschulten Diätkoch. Hierbei hat er gelernt Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und ernährungsbedingten Krankheiten kulinarisch zu verwöhnen.

Mit gerade erst 25 Jahren wird er nun vom Deutschen Verband der Zöliakie e.V. als Experte bzw. Dozent empfohlen, gleich ob es sich um Endverbraucher handelt oder um Hilfestellungen in der Gastronomie und Hotellerie.

Nur wenige kennen sich mit den im Handel erhältlichen Lebensmitteln und ihren Eigenschaften unterschiedlicher Hersteller so gut aus wie Marcus Beran. Er berät Konzerne und Hersteller in Sachen Allergenmanagement und entwickelt Rezepte mit deren Produkten. Da er aus der Mitte der Betroffenen kommt, ist sein oberstes Gebot dabei immer den Menschen zu helfen und nicht den Konzernen.

Als Zöliakie-Experte hat Marcus Beran zahlreiche Referenzen, vom Showcooking am Welt-Zöliakie-Tag in Leipzig für die DZG oder auf dem Internationalen Kinderärzte-Kongress in München über diverse Messen bis zu Fachschulungen von Küchenchefs.

Die Verknüpfung zweier Fachkompetenzen, von Sternekoch Peter Scharff und von Marcus Beran, setzt nun in der Entwicklung glutenfreier Rezepte neue kulinarische Maßstäbe, sehr zur Freude von Zöliakie betroffenen Mitmenschen.